Religiöse Toleranz im Mogulreich in den Jahren 1556-1707: Wie hat sich die Toleranz gegenüber der Sikhs während der Mogulherrschaft entwickelt?

Religiöse Toleranz im Mogulreich in den Jahren 1556-1707: Wie hat sich die Toleranz gegenüber der Sikhs während der Mogulherrschaft entwickelt?

by Anonym

NOOK Book(eBook)

$9.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Religiöse Toleranz im Mogulreich in den Jahren 1556-1707: Wie hat sich die Toleranz gegenüber der Sikhs während der Mogulherrschaft entwickelt? by Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Religionswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefungsseminar indische Religionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der religiösen Toleranz während der Mogulherrschaft, angefangen mit der Herrschaft Akbars, die auch als Blütezeit des Mogulreichs gilt. Am Anfang der Arbeit werde ich einen kurzen Überblick der gesamten Mogulherrschaft geben. Danach werde ich auf die Lage nichtmuslimischer Religionsgruppen und der Sikhs eingehen. Dabei unterscheide ich zwischen der Blütezeit unter Akbar, der Herrschaftszeit Jahangirs und Shah Jahans und als letztes die Herrschaft Awrangzebs, die bis 1707 ging, um die Entwicklung in diesen Phasen deutlich zu machen. Weiterhin möchte ich auf die politische und religiöse Entwicklung eingehen, wie Herrscher des Mogulreichs speziell mit Sikhs umgegangen sind, da sich der Sikhismus während der Mogulherrschaft verbreitet hat und sich die religiöse und politische Toleranz im Mogulreich mit jedem neuen Herrscher veränderte, ist es sehr interessant dies zu vergleichen. Hierzu werde ich auch die Sicht auf den Hinduismus miteinbeziehen, da es zu dieser Zeit kritisch war, Hindus und Sikhs voneinander zu trennen, bzw. einige Herrscher nicht wussten, dass sich Sikh Gurus zum Sikhismus bekannten. Im Fazit werde ich diese Punkte kurz zusammenfassen und dann die Fragestellung 'Wie hat sich die Toleranz gegenüber der Sikhs während der Mogulherrschaft entwickelt?' beantworten.

Product Details

ISBN-13: 9783956874505
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2015
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 21
File size: 368 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews