Wahrheit, Recht und Versoehnung: Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nach den politischen Umbruechen in Suedafrika und Deutschland

Wahrheit, Recht und Versoehnung: Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nach den politischen Umbruechen in Suedafrika und Deutschland

by Ralf K. Wustenberg (Editor)

Paperback

$40.95

Product Details

ISBN-13: 9783631329856
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 04/01/1998
Series: Kontexte Ser.
Pages: 145

About the Author

Der Herausgeber: Ralf Karolus Wüstenberg wurde 1965 in Bensheim an der Bergstraße geboren. Er studierte Evangelische Theologie und Ethik in Berlin, Cambridge (England) und Heidelberg; 1988 Cambridge Federation Examination, 1990 Erstes Theologisches Examen, 1995 Promotion. Von 1990 bis 1995 war er Assistent an der Humboldt-Universität zu Berlin, von 1995 bis 1998 Gastvikar der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Er verfaßt gegenwärtig eine wissenschaftliche Monographie über «Die politische Dimension der Versöhnung. Eine systematisch-theologische Studie.» Bereits vorliegende Buchveröffentlichung: «Glauben als Leben. Dietrich Bonhoeffer und die nichtreligiöse Interpretation biblischer Begriffe» (Peter Lang, 1996).

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Wolfgang Huber: Vorwort - Ralf K. Wüstenberg: Einführung - Ndanganeni P. Phaswana: Südafrika und die Apartheid-Vergangenheit. Der Weg zur «Wahrheits- und Versöhnungskommission» - Ruben R. Richards: 'Heilende Wahrheit'. Das Selbstverständnis der südafrikanischen «Wahrheits- und Versöhnungskommission» - Christoph Schaefgen: Vergangenheitsbewältigung in justitieller Perspektive - Ehrhart Neubert: Arbeitsweise der «Gauck-Behörde» im gesellschaftlichen Kontext - Renate Ellmenreich: Nachdenken über Opfer - Gerd Decke: Biblische Dimensionen der Versöhnung - Ralf K. Wüstenberg: Versöhnung durch Wahrheit: Die politische Dimension der Versöhnung in Südafrika und Deutschland.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews