Der Gallische Krieg: Caesars Eroberung Galliens.

Der Gallische Krieg: Caesars Eroberung Galliens.

Der Gallische Krieg: Caesars Eroberung Galliens.

Der Gallische Krieg: Caesars Eroberung Galliens.

eBook

$14.99 

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Related collections and offers

LEND ME® See Details

Overview

Erst seit 200 Jahren ist Caesars Bericht vom Gallischen Krieg die klassische Schullektüre in Deutschland. Mag für die Einführung dieser Tradition die Bewunderung für den Strategen und Sprachkünstler ausschlaggebend gewesen sein, vielleicht auch die Tatsache, dass Caesar als erster Schriftsteller der klassischen Antike zwischen Galliern und Germanen konsequent unterschied, so wird der Texte heute - wenn überhaupt noch - eher unter dem Aspekt der versuchten Rechtfertigung eines aus reinem Machtinteresse geführten Eroberungskrieges im Unterricht behandelt. Erschütternde Rücksichtslosigkeit und Brutalität des Feldherren, die in diesem Text gegenüber Galliern, Germanen und Britannieren deutlich werden, stehen der vielbewunderten Fähigkeit des Autors Caesar gegenüber, der seinen ärgsten Feinden von Herzen verzeihen konnte, wenn sie ihre Meinung geändert hatten und seine Freundschaft suchten.

Product Details

ISBN-13: 9783843803298
Publisher: marixverlag
Publication date: 03/20/2013
Series: Kleine Historische Reihe
Sold by: Bookwire
Format: eBook
Pages: 320
File size: 1 MB
Language: German

About the Author

Erst seit 200 Jahren ist Caesars Bericht vom Gallischen Krieg die klassische Schullektüre in Deutschland. Mag für die Einführung dieser Tradition die Bewunderung für den Strategen und Sprachkünstler ausschlaggebend gewesen sein, vielleicht auch die Tatsache, dass Caesar als erster Schriftsteller der klassischen Antike zwischen Galliern und Germanen konsequent unterschied, so wird der Text heute - wenn überhaupt noch - eher unter dem Aspekt er versuchten Rechtfertigung eines aus reinem Machtinteresse geführten Eroberungskrieges im Unterricht behandelt. Erschütternde Rücksichtslosigkeit und Brutalität des Feldherrn, die in diesem Text gegenüber Galliern, Germanen und Britanniern deutlich werden, stehen der vielbewunderten Fähigkeit des Autors Caesar gegenüber, der seinen ärgsten Feinden von Herzen verzeihen konnte, wenn sie ihre Meinung geändert hatten und seinen Freundschaft suchten.

Table of Contents

Einleitung C. Iulius Caesar - Der Gallische Krieg Buch I Proömium: Galliens Lage und Bewohner zur Zeit Caesars Der Helvetische Krieg Der Krieg gegen Ariovist Buch II Der Krieg gegen die Belger Buch III Der Alpenkrieg Der Veneterkrieg Krieg gegen die Veneller Crassus' Zug nach Aquitanien Buch IV Krieg gegen die Usipeter und Tencterer Caesars Rheinübergang nach Germanien Caesars Übergang nach Britannien Krieg gegen die Moriner und Menapier Buch V Caesars zweite Überfahrt nach Britannien Krieg gegen die Eburonen und Nervier, Angriffe auf die Winterlager Buch VI Aufstand in Gallien, Titurius' Ende Geographischer Exkurs: Gallier und Germanen Bestrafung Ambiorix' und der Eburonen Buch VII Krieg gegen Vercingetorix Buch VIII Unterwerfung der Bellovacer Abschließende Kämpfe Rückkehr nach Rom Literaturverzeichnis Register der Eigennamen
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews