Lernkulturen in altershomogenen und -heterogenen Schulklassen

Lernkulturen in altershomogenen und -heterogenen Schulklassen

NOOK Book(eBook)

$4.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Lernkulturen in altershomogenen und -heterogenen Schulklassen by Jan Lukas Delp, Alice Rüttel, Nina Melchior, Nina Sauer

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Pädagogik der Elementar- und Primarstufe), Veranstaltung: Lernbiografien von SchulanfängerInnen im schriftkulturellen Kontext, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Anfangsunterricht, bzw. der Unterricht in den ersten Schuljahren der Kinder, ist wohl zweifelsohne der bedeutendste für das Interesse und das Vorankommen der Kinder in ihrer schulischen Laufbahn. Von besonderem Interesse ist hier sicherlich der Frage zu folgen, wie Kinder überhaupt lernen und welche Formen des Lernens am effektivsten bzw. nachhaltigsten zu sein scheinen. In Bezug auf den so genannten 'Schriftspracherwerb' haben wir uns im Blockseminar anhand von Unterrichts- bzw. Lernprotokollen mit zwei verschiedenen Schulformen auseinandergesetzt. Zum einen wird aufgezeigt, wie die Kinder in einer Jahrgangsstufe lernen mit Texten umzugehen und zum anderen wie dies Kinder in einer jahrgangsübergreifenden Klasse vollziehen. Es stellt sich die Frage, welche Form die wohl bevorzugtere sein kann, die im Nachfolgenden für uns hoffentlich geklärt wird.

Product Details

ISBN-13: 9783638427227
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2005
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 20
File size: 131 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews