Schon Mensch oder noch nicht?: Zum ontologischen Status humanbiologischer Keime

Schon Mensch oder noch nicht?: Zum ontologischen Status humanbiologischer Keime

NOOK Book(eBook)

$27.99
View All Available Formats & Editions
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
LendMe® See Details
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Schon Mensch oder noch nicht?: Zum ontologischen Status humanbiologischer Keime by Johannes Seidel

Wann habe ich zu existieren begonnen? Mit der Geburt? Mit der "Empfängnis"? Oder noch davor? Wenige Fragen berühren unser Selbstverständnis so sehr wie diese. Diesen Fragen wird transdisziplinär theologisch-philosophisch-naturwissenschaftlich nachgegangen. Gezeigt wird, welcher Status dem Vorgeburtlichen in Geschichte und Gegenwart zugeschrieben wurde bzw. wird; Begriffe wie "biologisches Individuum", "Spezies" und "aktive Potenz" werden geklärt; sodann wird diskutiert, welche ontogenetischen Ereignisse als "Beginn" - sei es des Organismus, des Individuums, des Menschen oder der Person - taugen.

Product Details

ISBN-13: 9783170274068
Publisher: Kohlhammer Verlag
Publication date: 12/17/2009
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 438
File size: 8 MB

About the Author

Dr. theol. Dr. rer. nat. Johannes Seidel ist Dozent für Naturphilosophie, biologische Grenzfragen und Wissenschaftstheorie an der Hochschule für Philosophie München.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews